Säulen unseres Lebens

Geistliches Leben / Gebet
Das Gebet wird genährt vom Dienst an den Menschen. In den Zeiten des Gebetes und der Stille suchen wir Christus besser kennenzulernen der unser Vorbild ist.
Das persönliche und gemeinschaftliche Gebet ist eine Quelle der Kraft für unser Leben.

„Im Lob Gottes, beim Hören auf sein Wort und beim Gebet
tragen wir die Freuden, Hoffnungen, Traurigkeiten, Ängste, Sorgen …. der Menschen vor Gott.“

Aus unseren Konstitutionen

Gemeinschaft
Um unserer Sendung willen führen wir ein schwesterlich-gemeinsames Leben. Gemeinsam zu leben heißt aufeinander hören, miteinander teilen, füreinander da sein, um eine Mitte versammelt sein …

Lebt in großer Einigkeit und Herzlichkeit miteinander …“

Luise v. Marillac – geistliches Testament

Dienst
Der Dienst an den Armen, Kranken, bedürftigen Menschen ist der Grundauftrag der Gemeinschaft. In diesem Dienst orientieren wir uns an Jesus Christus, an seiner Liebe und Zuwendung zu den Menschen. Christus in den Menschen entdecken, ihnen mit Herzlichkeit, Hochachtung und Zuwendung dienen.

Liebe sei Tat“.
Vinzenz v. Paul