Ukrainische Flüchtlinge erfahren Hoffnung

Gemeinsam mit den Barmherzigen Schwestern feiern sie Weihnachten. 

Zu Beginn der gemeinsamen Feier gab es eine kurze religiöse Einstimmung auf das Weihnachtsfest. Gott, der in Jesus an Weihnachten Mensch wird, kam nicht nur damals auf die Erde. Er ist auch heute für uns da. Vertrauen wir IHM unsere Sorgen und Nöte an. Er kann auch in unser Leben Licht bringen.
Jede/r entzündete in Stille eine Kerze und vertraute das in Stille dem Herrn an, was ihr/ihm besonders am Herzen lag. Danach beteten wir gemeinsam ein kurzes Gebet in Deutsch und Ukrainisch. 
Für das Kulinarische hat jede etwas spezielles beigetragen. Wenn sprachlich auch Hürden da waren und oftmals nur das Handy als Übersetzer diente, so war es doch ein herzliches Beisammensein.

Weihnacht ist immer dann, wenn du Gutes tust.!
Weihnacht ist immer dann, wenn du für den Frieden nicht ruhst.
Weck die Träume in dir! Gib die Hoffnung nicht auf!
Weihnacht ist mehr als ein Ziel.
Weck die Träume in dir! Gib die Hoffnung nicht auf!
Weihnacht bedeutet so viel.

Text: Herrmann Schulze-Berndt