Das Fest der vinzentinischen Familie in Oradea

Der heilige Vinzenz von Paul, der Gründer unserer Gemeinschaft ist in Oradea und Umgebung bekannt. Dem Beispiel seines Lebens folgen jene, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, den Armen zu helfen. Seit mehr als 100 Jahre sind die Töchter der christlichen Liebe (Barmherzige Schwestern) in Oradea tätig. Ebenso sind die Priester der Kongregation der Mission, bekannt als Lazaristen, präsent. Vor einigen Jahren wurde die Vinzenzkonferenz, eine Organisation Freiwilliger, die im Sinne des heiligen Vinzenz armen Menschen Hilfe leistet, gegründet. Organisiert von der rumänischen Vinzenzkonferenz fanden vom 15. bis 17. März Tage der Vertiefung in der vinzentinischen Spiritualität statt. Geleitet wurden diese Tage von Pater Francesco Gonella, CM. 60 Personen nahmen daran teil und folgten mit Interesse den Vorträgen von P. Francesco, der die vinzentinische Spiritualität lebendig und begeisternd vermittelte.

Am Sonntag, 17. März feierten die Teilnehmer mit der Pfarre Katharina Laboure den Festgottesdienst. Dieser wurde von Bischof László Böcskei in Konzelebration mit Abt Georg Wilfinger, OSB von Melk und Pater Francesco Gonella, CM von Italien zelebriert. Einige Momente der Heiligen Messe erinnerten an Pfingsten, mit Grußworten auf Ungarisch, Rumänisch, Deutsch und Italienisch. Am Schluss der Heiligen Messe erfolgte durch den Abt Georg Wilfinger OSB, von Stift Melk, die Segnung des neuen Krankenwagens vom Kinderrettungsdienstes St. Vinzenz von Paul in deutscher Sprache. Dieser Krankenwagen konnte dank der Unterstützung des Stiftes Melk und des Niederösterreichischen Roten Kreuzes der Vinzenzkonferenz zur Verfügung gestellt werden. Als Vertreter des Niederösterreichischen Roten Kreuzes nahmen Herr Josef Schmoll und Herr Scheiber Gerhard mit seine Frau Bettina, am Festgottesdienst und der Segnung teil. Von Pater Francesco Gonella, CM wurde in italienischer Sprache der Kleinbus für den Armenhilfsdienst gesegnet. Dieser Kleinbus ist für die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Sozialabteilung eine große Hilfe bei ihrer täglichen Arbeit. 

Die Töchter der christlichen Liebe (Barmherzige Schwestern) von Herzogenbosch, Niederlande spendeten eine Statue des heiligen Vinzenz von Paul. Sie wurde im Hof der Kirche Katharina Laboure aufgestellt. Die Segnung dieser Statue erfolgte durch Bischof László Böcskei. Diese Statue erinnert alle, die im Geiste des Vinzenz von Paul, der sich um die Waisenkinder kümmerte und Hungernden Brot gab, an den Auftrag, für die Bedürftigen, seinen es Kinder, Erwachsene, Kranke, Flüchtlingen … zu sorgen.  
Wir sind dankbar, Mitglieder einer so reichen und fruchtbaren vinzentinischen Familie zu sein. Dank und Ehre sei Gott für alles!   

Szerafina Kertész FdlC